Historie

1949
In diesem Jahr verstarb Anton Lau.
Das Unternehmen, welches mittlerweile jegliche Art von Ausrüstungen für die Landwirtschaft herstellte, wurde von Alfons Lau, Sohn des Anton Lau, im Alter von 19 Jahren übernommen.
 
1953
In diesem Jahr absolvierte Alfons Lau die Meisterprüfung im Schmiede- und Hufbeschlag. Damals jüngster Meister im Kammerbezirk.
 
1960
Ab 1960 wurden zusätzlich Landmaschinen repariert, gewartet und gefertigt. Dazu gehörten Traktoren, Mischstreuer, Pflüge, Eggen, Mähdrescher, Strohpressen, Saatmaschinen, Messerbalken und Heuwender.
 
1964
Aufgrund des neuen Geschäftsfeldes Landmaschinen erweiterte Alfons Lau seine bisherigen Qualifikationen Schmiede- und Hufbeschlagmeister durch den Landmaschinenmechaniker Meister.
 
1968
Aufgrund der erfolgreichen Aktivitäten kam es im Laufe der Jahre zu Platzproblemen. Somit wurde in der heimischen Bauernschaft im Herzen vom Münsterland angebaut. Im Zuge der neu gewonnenen Flächen wurden auch die Kapazitäten ausgeweitet. Mit einer gut ausgestatteten Schlosserei fertigte die Firma Lau nun auch Geländer, Stahlbau und Einrichtungen für den landwirtschaftlichen Bedarf. Sämtliche Bauernhöfe in der Umgebung waren mit Werken der Firma Lau ausgestattet.
 
1975
Anfang der 80er Jahre drang der Maschinenbau immer weiter in das Alltagsgeschäft vor. Im Laufe der Zeit löste dieser Geschäftszweig die Wurzeln des Unternehmens - den Landmaschinenbau, vollständig ab.
 
1989
Erstmalig würden Aufträge für die Automobil- und Aluminiumindustrie für namenhafte Kunden abgewickelt.
 
1990
Im Zuge der raschen Entwicklung mußte ein zweites Mal angebaut werden. Ortsansässige Unternehmen aus der Verpackungsindustrie waren zu dieser Zeit auf der Suche nach einem zuverlässigen Lieferanten für den Gestell- und Einzelteilbau. In den Folgejahren wuchs die Firma Lau kontinuierlich und konnte hochqualifiziertes Fachpersonal für sich gewinnen.
 
1997
Durch die kontinuierliche Auftragsentwicklung wurde 1997 die komplette Einzelteilfertigung des größten Kunden übernommen. 14 Fachkräfte und der dazugehörige Maschinenpark sowie die Fertigungshallen gelangten unter die Führung der Firma Lau Maschinenbau. Antonius Lau übernahm zu diesem Zeitpunkt die Betriebsleitung. Dadurch wurde der Geschäftsbereich Verpackungsmaschinen langfristig gesichert. 
Auch der Automobilsektor blieb wachsender Bestand. Es wurden zahlreiche Projekte realisiert wie:

  • Karosserieheber (General Motors)
  • Anodentransport (NKM)
  • Anodenreinigung (NKM)
  • Platinenwender (Audi)
  • Gießlinie (Hydro-Aluminium)
  • etc...

 

Dieser zweite Bereich fällt unter die Leitung von Andreas Lau, zweiter Sohn von Alfons Lau, ebenfalls Feinwerkmechaniker-Meister.
 
2004
Ende 2004, mittlerweile sind 30 Mitarbeiter in Festanstellung tätig, wurde die Firma Lau den wachsenden Kundenanfragen nach Konstruktionsdienstleistungen mit der Einführung der hauseigenen Konstruktion gerecht.
Durch diesen Schritt erweiterte sich die Palette der Aktivitäten um die Entwicklung und Konstruktion von speziellen Kundenwünschen, also den Sondermaschinenbau.
Das Unternehmen ist heute in folgenden Bereichen tätig:

  • Verpackungsmaschinen/ Etikettiermaschinen
  • Ausrüster für die Automobilindustrie
  • Dichtungs- und Vulkanisiertechnik im Hoch-/ Tiefbau
  • Robotertechnik in Bezug auf Greifersysteme
  • Sondermaschinenbau

Über die Jahre hinweg wurde kontinuierlich für Nachwuchskräfte gesorgt. Die Firma Lau ist seit Beginn ein anerkannter Ausbildungsbetrieb.
 
Die Geschäftsleitung wird von Alfons Lau, seit nunmehr über 50 Jahren, und seinen beiden Söhnen Antonius und Andreas Lau ausgeübt.